Willkommen bei
Holzrestaurierungen
Breiholdt & Voss

An unserem Beruf schätzen wir die besondere Nähe zu den verschiedenen und mitunter einzigartigen Kunstwerken. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um eine Skulptur aus dem Mittelalter, ein historisches Tafelparkett oder die Ofenbank handelt, auf der die Großeltern gerne saßen. Alle Objekte werden respekt- und verantwortungsvoll untersucht, konserviert und restauriert.

Was wir machen

Was wir
machen

Wir erhalten Geschichte für die Zukunft.

20 Jahre erfolgreicher Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgütern zeichnet unser Handwerk und unsere Expertise aus. Traditionelle Handwerks- und Kunsttechniken, kunsthistorisches Wissen und Materialkunde verbinden wir mit wissenschaftlicher Untersuchungsmethodik. Damit bieten wir eine ganzheitliche Kompetenz bei der Restaurierung von beweglichen, baugebundenen, veredelten und auch gefassten Holzobjekten.

Befunduntersuchung
Schädlingsbekämpfung
Konservierung
Restaurierung
Projekte

Unsere Projekte

Über uns

Über Uns

Mandy
Breiholdt–Jescheniak

1998–2002

Restaurierungsstudium an der Fachhochschule Potsdam. Fachrichtung: Konservierung und Restaurierung von Objekten aus Holz.

Praxissemester: Staatliches Museum Schwerin, Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg.

Diplom an der Fachhochschule Potsdam: „Die marketierte Wandvertäfelung im Schloss Bothmer, Klütz – datiert um 1730…“

freischaffende Restauratorin in Schwerin

Restaurierungswerkstatt „Holzrestaurierungen Breiholdt & Voss“

Mich begeistert an meinem Beruf, dass ich mit jedem Projekt auch immer etwas Neues dazu lerne. Das Sammeln an Erfahrungen und Fähigkeiten ist nie abgeschlossen. Mein Beruf steht nicht still. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen zu meistern, was mich besonders reizt. Dafür setze ich mir neue Ziele, und um diese zu erreichen, ist Ausdauer, Disziplin, Kreativität und ein großer Erfahrungsschatz gefragt. Für mich ist es einer der vielfältigsten Berufe, den ich mir vorstellen kann.

Annette Voss

1983–1985

Tischlerlehre

Märkischen Museum Berlin, innerbetriebliche Ausbildung in der Restaurierungswerkstatt

Studium Restaurierung für Kulturgut aus Holz

Diplom FHTW Berlin „Konservierung und Restaurierung eines Kabinettschrankes“

Leitung der Werkstatt für Holzrestaurierung im Stadtmuseum Berlin

freiberufliche Restauratorin in Schwerin

Restaurierungswerkstatt „Holzrestaurierungen Breiholdt & Voss“

Jedem mir anvertrauten Objekt nähere ich mich voller Ehrfurcht vor dem handwerklichen und künstlerischen Können unserer Vorfahren. Ich freue mich als Restauratorin diesen wunderschönen Dingen nahe sein zu dürfen. Langwierige, kleinteilige und schwierige Aufgaben löse ich, weil ich das Ergebnis konzeptionell vor Augen habe.

Unsere Werkstatt

Unsere im Jahr 2007 gegründete Werkstatt befindet sich mitten in der Innenstadt der Landeshauptstadt Schwerin, auf einem gemütlichen Hinterhof.

Der Gründung gingen drei Jahre voraus, in denen wir eigenständig als Restauratorinnen arbeiteten, uns aber die Räumlichkeiten teilten.
Es entstand zunehmend der Wunsch, das vielfältige Wissen und unsere unterschiedlichen Erfahrungen und Begabungen gemeinsam in die Umsetzung von Restaurierungsprojekten einfließen zu lassen, die Firma Holzrestaurierungen Breiholdt & Voss wurde gegründet.

Kontakt

Kontakt

Email:
info@holzrestaurierungen.eu

Telefon:
Werkstatt: 0385 593 888 5
Mandy Breiholdt-Jescheniak: 0174 401 812 3
Annette Voss: 0160 671 724 6

Adresse:
Wismarsche Straße 119
19053 Schwerin

Schreiben Sie uns